Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Spezialist/in Leistungskontrolle. Sie besitzen analytische Fähigkeiten und haben Tarifkenntnisse, arbeiten gerne selbstständig und zeigen Eigeninitiative? Dann sollten wir uns kennenlernen. 

Das können Sie bewirken:

  • Sie sind zuständig für die retrospektive Rechnungskontrolle von ambulanten sowie stationären Leistungen unter Berücksichtigung einer korrekten Vertrags- und Tarifanwendung
  • Sie erarbeiten selbstständig Datenerhebungen sowie Kennzahlen und analysieren Rechnungsstellungen im Bereich der Grund- sowie Zusatzversicherungen
  • Das Durchführen von Beanstandungen und Rückforderungen von zu Unrecht erbrachten Leistungen bei Leistungserbringern und Versicherten gehört zu Ihrem Alltag
  • Sie entwickeln Methoden zur Sicherstellung der Qualität der Leistungsabwicklung weiter
  • Sie helfen bei der Optimierung der regelbasierten Rechnungsprüfung mit
  • Das Erstellen von individueller Korrespondenz und Verfügungen bereitet Ihnen keine Mühe
  • Sie arbeiten in Projekten mit

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben eine kaufmännische Grundausbildung mit medizinischen Kenntnissen oder eine medizinische Grundhausbildung (vorzugsweise MPA)
  • Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung als Krankenversicherungs- und/oder Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis abgeschlossen
  • Sie bringen umfangreiche Berufserfahrung in der Leistungsabwicklung einer Krankenversicherung und/oder im Gesundheitswesen mit
  • Sie verfügen über sehr gute tarifliche sowie gute medizinische Kenntnisse
  • Sie haben fundierte Excel-Kenntnisse mit Erfahrung im Bereich der Datenanalyse 
  • Eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit analytischen Fähigkeiten, gehört zu Ihrem Naturell
  • Sie sind eine durchsetzungsfähige, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie bringen gute Französisch- oder Italienischkenntnisse mit

Darauf können Sie sich freuen:

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen, wertschätzenden Umfeld. Bei uns profitieren Sie von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, vorbildlichen Sozialleistungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem wartet nebst Homeoffice-Möglichkeit ein zentral gelegener Arbeitsort in Bern auf Sie.

Monika Meister, Leiterin Leistungskontrolle, steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter +41 (0)58 310 94 79 oder monika.meister@kpt.ch.

Möchten Sie Impulse setzen und die Krankenkasse mit dem Plus aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich via Job-Formular auf unserer Webseite. Wir freuen uns.