Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n engagierte/n Jurist/in Wirtschaftlichkeitskontrolle. Sind Sie eine verhandlungssichere Persönlichkeit, die gerne rechtliche Sachverhalte analysiert und über eine strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise verfügt? Dann bewerben Sie sich auf diese spannende Stelle.  

Das können Sie bewirken:

  • Sie unterstützen die Bearbeitung von Missbrauchsfällen und die Durchführung von Wirtschaftlichkeitskontrollen unter Berücksichtigung der Rechtslage und der Interessen der KPT
  • Verhandlungen mit Leistungserbringern führen Sie mit viel diplomatischem Geschick
  • Sie veranlassen gezielte und systematische Suchvorgänge nach verdächtigen Konstellationen in enger Zusammenarbeit mit den Datenanalyst/-innen
  • Die engmaschige Unterstützung der Gesamtorganisation in Rechtsfragen zu Versicherungsmissbrauch und Wirtschaftlichkeitskontrollen gehört zu Ihrem breiten Aufgabengebiet
  • Sie verfassen Rechtsschriften, Verfügungen, Strafanzeigen und Ablehnungsentscheide
  • Sie nehmen an Schlichtungs- und Strafverfahren sowie an Verhandlungsvorbereitungen teil
  • In Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst wirken Sie an Einsprache- und Prozessfällen mit
  • Der Aufbau und die Pflege eines bereichsübergreifenden Netzwerks mit anderen Abteilungen innerhalb der KPT und mit externen Partnern, Behörden und Versicherungsgesellschaften runden Ihren abwechslungsreichen Alltag ab

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über einen universitären Masterabschluss in Rechtswissenschaften (lic. iur. oder MLaw) oder über eine gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise mit Vertiefung in Sozialversicherungsrecht
  • Sie weisen einige Jahre Berufserfahrung im Rechtsdienst eines Unternehmens vor, idealerweise mit Erfahrung im Leistungsbereich einer Versicherung
  • Sie haben sehr gute redaktionelle und protokollarische Fähigkeiten und besitzen eine adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungssicherheit, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen gehören zu Ihrem Naturell
  • Eine strukturierte Vorgehensweise, konzeptionelle Kompetenzen und eine tiefgreifende Analysefähigkeit zeichnen Sie aus
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache

Darauf können Sie sich freuen:

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen, wertschätzenden Umfeld. Bei uns profitieren Sie von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, vorbildlichen Sozialleistungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem wartet nebst Homeoffice-Möglichkeit ein zentral gelegener Arbeitsort in Bern auf Sie.

Monika Meister, Leiterin Leistungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle, steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter +41 (0)58 310 94 79 oder monika.meister@kpt.ch.

Möchten Sie Impulse setzen und die Krankenkasse mit dem Plus aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich via Job-Formular auf unserer Webseite. Wir freuen uns.