1. Warum online statt Papier?

    Bei der KPT erledigen Sie viele Versicherungsangelegenheiten bequem über das Kundenportal KPTnet oder via KPT App. Dafür profitieren Sie von einem Online-Rabatt von 5% auf verschiedenen Zusatzversicherungen und einer kostenlosen Internet-Rechtschutzversicherung. Ihre Prämien- und Leistungsabrechnungen haben Sie bisher nicht nur via Kundenportal, sondern auch per Post erhalten. Auf Wunsch vieler Kundinnen und Kunden stellen wir diese Doppelspurigkeit per Februar 2024 ein und versenden künftig keine Papierrechnungen mehr. Damit sparen wir wertvolle Ressourcen. 

  2. Was heisst das für Sie?

    Bereits jetzt können Sie Ihre Prämien- und Leistungsabrechnungen jeweils im Kundenportal KPTnet oder in der KPT App herunterladen. Bei einem neu eintreffenden Dokument werden Sie wie gewohnt via E-Mail und/oder SMS informiert. Nur Zahlungserinnerungen erhalten Sie weiterhin per Post.

  3. Wie bezahle ich ohne Login?

    Sie möchten Ihre Rechnungen möglichst schnell und sicher bezahlen, ohne sich ins Kundenportal einloggen zu müssen? Wir empfehlen Ihnen eine elektronische Zahlungsart. Wie Sie eBill oder ein Lastschriftverfahren einrichten, lesen Sie hier.

Weiterhin Papierrechnungen erhalten

Wenn Sie weiterhin Papierrechnungen erhalten möchten, füllen Sie dieses Formular aus. Bitte beachten Sie, dass Sie damit zukünftig sämtliche Dokumente (Prämien- und Leistungsabrechnungen, Police, Steuerbescheinigung und weitere) per Post erhalten werden. Gleichzeitig verlieren Sie Ihren Online-Rabatt von 5% auf verschiedenen Zusatzversicherungen und die kostenlose Internet-Rechtschutzversicherung. 

Ihre 8-stellige Policennummer finden Sie auf Ihrer Prämienrechnung oder Ihrer Versichertenkarte. Sollte die Nummer 7-stellig sein, ergänzen Sie bitte vorangestellt die Zahl «1».

Korrespondenz per Post erhalten

Hinweis: Falls mehrere Ihrer Familienmitglieder bei uns versichert sind, erhalten zukünftig alle ihre Korrespondenz per Post. Bitte füllen Sie deshalb das Formular nur für eine Person aus.

  • Datumsauswahl anzeigen

Kein Zugang zum KPTnet?

Falls Sie Ihre Logindaten für das KPTnet nicht mehr finden, wenden Sie sich gerne an unseren Websupport unter websupport@kpt.ch

Wie bezahlen Sie eine QR-Rechnung?

  1. Öffnen Sie die Rechnung auf Ihrem Laptop oder Ihrem Computer und scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy direkt in Ihrem Mobile Banking.
  2. Falls Sie kein Gerät haben, um den QR-Code zu scannen, können Sie die Angaben beim Bezahlen der Rechnung im E-Banking oder Mobile Banking auch manuell erfassen.
  3. Laden Sie die Rechnung in der KPT App herunter und leiten Sie das PDF auf Ihrem Handy direkt an Ihre eBanking App weiter.