Wer wir sind

Zahlen und Fakten

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.

Die Geschichte der KPT

Die KPT blickt auf eine über 130-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, geprägt von höchster Kundenzufriedenheit und starkem Innovationsgeist. 
1890

1890

Gründung «Krankenkasse des Vereins Schweizerischer Eisenbahn-Angestellter». Im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn stehen Kaiser an der Macht, in Russland herrscht ein Zar, Italien ist ein Königreich und Frankreich eine Republik.

1896

1896

Umbenennung in «Krankenkasse des Personals Schweizerischer Transportanstalten». Auch Nichtmitglieder der Eisenbahn-Gewerkschaft können sich fortan versichern lassen.

1911

1911

Die Schweiz führt das Kranken- und Unfallversicherungsgesetz ein.

1927

1927

Freiwillige Krankenversicherungen sind möglich. Die künftige KPT ist jetzt auch offen für Ehefrauen von versicherten Männern.

1933

1932/1933

Öffnung für das gesamte Bundespersonal und Umbenennung in «Krankenkasse des Personals des Bundes und der Transportanstalten», kurz: KPT

1938

1938

An der Hauptversammlung nimmt zum ersten Mal eine Frau teil.

1966

1965/1966

Die KPT hat über 100‘000 Kundinnen und Kunden sowie 4 Mitarbeitende.

1970

1970

Mehr als 90% der Schweizer Bevölkerung ist krankenversichert.

1988

1988

Die KPT ist nun offen für Mitarbeitende der Kantone und Gemeinden.

1993

1993

Die 1. Ausgabe der Mitgliederzeitung «Inform» erscheint. Die KPT ist nun offen für alle.

1996

1996

Einführung der obligatorischen Krankenversicherung.

2002

2002

Die KPT lanciert ihr Kundenportal KPTnet.

2012

2012

Die KPT hat über 400'000 Versicherte.

2017

2017

Die KPT lanciert das KPT.Lab um die Krankenkasse von morgen zu entwickeln. Innovative Produkte wie KPTwin.easy entstehen.

2018

2018

Von 1890 bis 2018 ist die KPT um den Faktor 200 gewachsen.

2020

Die KPT führt als erste Schweizer Krankenkasse die virtuelle Versichertenkarte ein und lanciert zusätzlich den digitalen Arzthelfer DoctorChat.

2022

Nach rund dreijähriger Projektarbeit wird die IT-Erneuerung erfolgreich abgeschlossen. Die KPT hat ein neues Kernsystem eingeführt.

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