Organigramm der Geschäftsleitung

Vorheriges Bild Nächstes Bild

Die Mitglieder der Geschäftsleitung im Portrait

Sie übernehmen Verantwortung, fördern Innovationen und setzen sich tagtäglich mit Herzblut für die Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden der KPT ein.

Thomas Harnischberg, Stv. CEO

CEO

Thomas Harnischberg

Thomas Harnischberg (Jahrgang 1962, Rechtsanwalt) ist seit 2012 in der Geschäftsleitung der KPT. Bis 2021 führte er als Generalsekretär die Abteilungen Human Resources sowie Recht und verantwortete die Themen Corporate Security, Risk Management und Public Affairs. Seit 2022 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Privatassekuranz und war beim Bund in verschiedenen Generalsekretariaten tätig.

Leiter Leistungen + Produkte und Stellvertreter des CEO

Peter Hug

Peter Hug (Jahrgang 1977, Betriebswirt und Versicherungsfachmann) ist seit 2020 bei der KPT und leitet den Bereich Leistungen + Produkte. Der ausgewiesene Versicherungsspezialist war davor in verschiedenen Führungsfunktionen im Leistungsbereich und in der Kundenberatung von Schweizer Krankenversicherungen tätig. Er verfügt über mehrere Weiterbildungen in der Ökonomie und hat u.a. einen Executive Master in Integrated Management absolviert.

Roland Bosshard

Leiter IT

Roland Bosshard

Roland Bosshard (Jahrgang 1964, Wirtschaftsinformatiker) führt den Bereich IT und ist bei der KPT für alle Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Vor seinem Eintritt bei der KPT war er Mitglied der Geschäftsleitung des FUB (Führungsunterstützungsbasis der Schweizer Armee).

Leiter Kunden

Stefan Burkhalter

Stefan Burkhalter (Jahrgang 1982, Betriebsökonom und Versicherungsfachmann) ist bei der KPT für den Vertrieb, die Kundenberatung, die Marketingkommunikation und die Online-Services zuständig. Er hat an der Universität Zürich ein Executive MBA absolviert und verfügt über reichhaltige Erfahrung in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen bei Schweizer Krankenversicherungen. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsleitung der KPT war er nationaler Vertriebsleiter bei einer grösseren Krankenversicherung.

Generalsekretär

Beat Knuchel

Beat Knuchel (Jahrgang 1971, Volkswirtschaftler) ist seit 2017 bei der KPT. Zuerst verantwortete er als Leiter Public Affairs die Gesundheitspolitik, seit 2022 ist er Generalsekretär und in dieser Funktion für die Themen Human Resources, Recht, Corporate Security, Risk Management und Public Affairs verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei der KPT war er u.a. in verschiedenen Führungsfunktionen in Krankenversicherungsverbänden und einem Spital tätig.

Leiter Finanzen + Controlling a.i.

Manuel Mauron

Manuel Mauron (Jahrgang 1983, Certified International Investment Analyst /CIIA® sowie BA in Economics and Social Sciences) ist seit März 2022 interimistisch für die betriebswirtschaftliche Führung der KPT zuständig. Seit Juni 2020 ist er Leiter Asset Management bei der  KPT und Stv. Leiter Finanzen + Controlling. Zuvor war er über 12 Jahre bei einer schweizerischen Grossbank in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen im Anlage-/Kreditgeschäft tätig. Er besitzt Erfahrungen im Portfoliomanagement, Corporate Finance und engagiert sich als Stiftungsrat bei einer Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigung. 

Die Geschäftsbereiche stellen sich vor

Die KPT in Kürze

Die KPT engagiert sich tagtäglich, um ihren Kundinnen und Kunden mehr Service, Qualität und Innovation zu bieten.

Mehr erfahren

Das Plus bei der KPT

Die KPT ist die Krankenkasse mit dem Plus. Sehen Sie alle Ihre Vorteile auf einen Blick.

Vorteile sehen