Die KPT und der Kaufmännische Verband Bern haben sich heute auf eine Erneuerung des Ende Jahr auslaufenden Gesamtarbeitsvertrags geeinigt. Der neue GAV ist ein ausgewogenes Paket, mit dem die Berner Krankenkasse die traditionell guten Arbeitsbedingungen fortführt und punktuell sogar ausbaut: «Mit dem neuen GAV bieten wir unseren Mitarbeitenden ein Plus an Fairness, Sicherheit und Transparenz. Gleichzeitig stärken wir die Position der KPT als fortschrittliche Arbeitgeberin», freut sich KPT-CEO Reto Egloff über das Verhandlungsergebnis. Auch Ruedi Flückiger, Geschäftsleiter des Kaufmännischen Verbands Bern, ist mit dem Resultat und der Zusammenarbeit zufrieden: «Die Verhandlungen waren sehr partnerschaftlich und respektvoll. Wir haben starkes Gewicht auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt, und das spiegelt sich auch im neuen GAV wider».

Eine der zentralen Neuerungen ist der vierwöchige Vaterschaftsurlaub, mit welchem die KPT deutlich über den gesetzlichen Anspruch hinausgeht.

Der neue GAV tritt am 1. Januar 2021 in Kraft und gilt für vier Jahre.

Kontakte für Medienschaffende

Beni Meier, Leiter Unternehmenskommunikation KPT, kommunikation@kpt.ch, +41 (0)58 310 97 80

Ruedi Flückiger, Geschäftsleiter Kaufmännischer Verband Bern, ruedi.flueckiger@kfmv-bern.ch, 079 223 30 87

Über die KPT

Die KPT mit Hauptsitz in Bern gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz. Sie blickt auf eine 130-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, geprägt von höchster Kundenzufriedenheit und starkem Innovationsgeist. Über 600 Mitarbeitende bieten den rund 410’000 Kundinnen und Kunden ein Plus an persönlicher Beratung und ein Plus an fortschrittlichen Versicherungslösungen.

Über den Kaufmännischen Verband

Der Kaufmännische Verband Bern, Solothurn, Aargau ist der führende Partner für Berufstätige im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich sowie im Detailhandel. Mit rund 9'000 Mitgliedern ist er eine der grössten Arbeitnehmerorganisationen der Region. Der Verband setzt sich auf kantonaler und regionaler Ebene für eine zukunftsgerichtete Bildungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik ein.