Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Fachspezialist/in Leistungen.

Ihre Hauptaufgaben:

  • Prüfen und Bearbeiten komplexer Fachanfragen oder Grundsatzfragen aus der Leistungsabwicklung oder angrenzenden Bereichen sowie Koordination der notwendigen Abklärungen unter Einbezug aller Stakeholder
  • Fachliche Unterstützung der Leistungsabwicklung bei Fragen im Zusammenhang mit der Leistungspflicht gemäss KVG und VVG oder anderer Sozialversicherungen (Koordination)
  • Kommunikation und Kontrolle der Umsetzung von Grundsatzentscheiden
  • Erstellen und laufende Pflege der für die Leistungsabwicklung notwendigen Hilfsmittel sowie der fachlichen und technischen Prozesse
  • Erstellen und Bearbeiten individueller Korrespondenz mit Behörden, Versicherten oder Leistungserbringern
  • Prüfen oder Erstellen von Verfügungen und Einspracheentscheiden
  • Mitarbeit in Projekten sowie Führen von leistungsbezogenen Teilprojekten
  • Vertreten der Interessen des Bereichs Leistungen und der KPT in branchenspezifischen Fach- oder Arbeitsgruppen
  • Fachliche Unterstützung und Förderung der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden im Bereich Leistungen

Sie bieten:

  • Eine kaufmännische oder paramedizinische Ausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung als Krankenversicherungs- und/oder Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Leistungsbereich einer Kranken- oder Sozialversicherung sowie Kenntnisse der massgebenden Koordinationsbestimmungen und Tarife
  • Gute Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einer exakten und selbständigen Arbeitsweise
  • Vernetztes und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen
  • Eine teamfähige, kundenorientierte und belastbare Persönlichkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Programme, insbesondere Excel
  • Deutsche Muttersprache sowie Kenntnisse einer zweiten Landessprache

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und motivierende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld mit moderner Infrastruktur
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen, vorbildliche Sozialleistungen sowie attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsort in Bern, WankdorfCity

Raphael von Gunten, Leiter Fachführung Leistungen, steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter +41 (0)58 310 90 85.

Möchten Sie Impulse setzen und die Krankenkasse mit dem Plus aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich online. Wir freuen uns.