Änderungen auf Police
Ist Ihre Police nicht korrekt? Wir bitten Sie um Entschuldigung und werden Ihnen baldmöglichst eine neue erstellen. Füllen Sie einfach das Formular aus – wir führen die Anpassungen dann durch und geben Ihnen Bescheid.
Häufige Fragen und Antworten
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Wann bekomme ich meine Versichertenkarte?
Sie sollten Ihre KPT-Card (Versichertenkarte) bis Ende Januar 2023 erhalten haben. Warum Sie diese Karte benötigen und welche Vorteile sie bietet, lesen Sie hier.
Übrigens: Bei der KPT gibt es die Versichertenkarte auch in einer virtuellen Version in der KPT App. So haben Sie die Karte stets auf Ihrem Smartphone dabei. Daten werden innert Sekunden elektronisch übermittelt. Das mühsame Ausfüllen von Formularen fällt weg.
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Wie funktioniert das mit der Nachversicherungsbestätigung?
Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern. Wir senden die Nachversicherungsbestätigung bis Ende 2022 direkt an den Vorversicherer.
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Warum funktioniert die LSV/DebitDirect-Zahlung noch nicht?
Die Anmeldungen für LSV/DebitDirect werden bis Ende 2022 verarbeitet und ab der nächsten Prämienrechnung (Februar-Rechnung) berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig ausgefüllte Formulare korrekt erfassen können. Wenn z.B. bei LSV der Stempel der Bank fehlt, müssen wir die Dokumente zuerst an die Bank schicken und das Einverständnis einholen. Dadurch kann sich der Prozess allenfalls verzögern.
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Wie kann ich mich für das Kundenportal KPTnet und die KPT App registrieren?
Neukundinnen und Neukunden müssen sich nicht registrieren. Sie erhalten Ihre Login-Daten spätestens Mitte Januar 2023.
Wenn Sie keinen Code erhalten, füllen Sie bitte das Online-Formular aus.
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Wo erhalte ich medizinische Beratung am Telefon?
Sind Sie bei der KPT versichert, profitieren Sie von einer kostenlosen telemedizinischen Sofort-Beratung – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, weltweit. Rufen Sie dazu die SOS-Nummer an: +41 (0)58 310 99 99.
Alternativ steht unseren Kundinnen und Kunden auch der digitale Arzthelfer DoctorChat zur Verfügung. Holen Sie sich via Whatsapp oder SMS ganz einfach einen professionellen, medizinischen Rat ein. Dafür benötigen Sie nicht einmal eine App. Nach einer kurzen Registrierung können Sie loslegen und den innovativen Service kostenlos nutzen: DoctorChat starten
Nützliche Online-Services und Formulare
Einfache Versicherungs-Administration
Adresse ändern, Unfall melden und Dokumente einreichen: Bei der KPT können Sie Vieles online erledigen. Wir haben für Sie eine Übersicht mit den wichtigsten Formularen zusammengestellt. Zudem empfehlen wir Ihnen unsere digitalen Services wie die KPT App oder der praktische Arzthelfer „DoctorChat“.