KPT verlost Zeit für mehr Lebensqualität

Neun von zehn Schweizern fehlt die Zeit für die Dinge im Leben, die ihnen wichtig sind. Die KPT hat deshalb einen Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden eine Extraportion Lebensqualität gewinnen konnten: Zeit.

Zeit ist ein kostbares Gut. Jeder hat zu wenig und möchte mehr davon. Laut einer durch die KPT in Auftrag gegebenen Studie fühlen sich zwei von drei Schweizern wegen Zeitmangel gestresst. Damit mehr Zeit bleibt für die schönen Seiten des Lebens, hat die KPT in ihrer Kampagne 2017 in einem Wettbewerb Zeit verlost. Die Gewinner haben einen freien Tag pro Woche gewonnen. Oder anders gesagt: 1'500 Franken pro Monat, was einem freien Arbeitstag pro Woche entspricht. Ein ganzes Jahr lang.

Abschalten im Garten

Es ist nicht bloss ein Klischee – die Schweizer sind tatsächlich sehr naturverbunden. Über die Hälfte der Befragten erholen sie sich am liebsten in der Natur. So auch Christina. Sie hat beim KPT Wettbewerb mitgemacht und ist eine der glücklichen Gewinner. «Ich liebe es, Zeit in meinem Garten zu verbringen. Die Arbeit mit den Händen entspannt mich und das Schöne ist, dass man das Resultat von seinen Mühen sieht. Meistens jedenfalls», sagt Christina lachend.

Lust auf ein Abenteuer

Bei keinem der knapp 8'000 befragten Schweizer kommt die Arbeit zu kurz. Im Gegenteil. Sie investieren viel Zeit in die Arbeit, nehmen diese abends mit nach Hause und fühlen sich dadurch gestresst. Im Stillen hegt jedoch jeder Zweite den Wunsch, mehr Zeit fürs Reisen zu haben und sich in ein Abenteuer stürzen zu können.

Ein Traum wird wahr

Genau das macht Christina. Die Gewinnerin beim Wettbewerb der KPT erfüllt sich einen Herzenswunsch. Dank der gewonnenen Zeit gönnt sie sich mit ihrer Familie eine mehrwöchige Reise und lässt sich auf ein Abenteuer ein. «Bewusst Zeit mit meiner Familie zu verbringen, erfüllt mich sehr. Im Alltag kommt das oft viel zu kurz», sagt Christina zu ihren Reiseplänen. Wohin es gehen wird, weiss die junge Familie noch nicht. Doch die Planung ist im Gange. Die KPT wünscht „bon voyage“ und gute Erholung.

Zeit Studie 2017 der KPT

Die KPT setzt sich für eine ausgewogene Balance der verschiedenen Lebensbereiche ein. Um zu erfahren, wie es um die Life Domain Balance der Schweizerinnen und Schweizer steht, hat sie die Forschungsstelle sotomo mit einer Umfrage beauftragt. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Zeit-Studie.

​​​​​​​Suche | Sprache:frit

KontaktSitemapSicherheit und DatenschutzRechtliche Hinweise

© 2018 by KPT/CPT