• Frühestens die Juni-Prämienrechnung erhalten Sie von uns mit dem neuen Einzahlungsschein. Bitte verwenden Sie diesen für Ihre Zahlung. Sollten Sie eine App für Ihr E-Banking verwenden, können Sie die Rechnung bequem anhand des QR-Codes einscannen.
  • Wenn Sie einen Dauerauftrag an die KPT eingerichtet haben, passen Sie diesen bitte mit der neuen Kontoverbindung anhand des neuen Einzahlungsscheins an. Sollten Sie die Anpassung nicht vornehmen, wird die Bank oder die Postfinance die Zahlungen spätestens ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr ausführen und an Sie zurückweisen. 
  • Wenn Sie für Ihre Zahlungen an uns ein Lastschriftverfahren (LSV und CH-DD) oder E-Bill eingerichtet haben, müssen Sie keine Anpassungen vornehmen. 


 

Zahlungsmöglichkeiten

Sie möchten Ihre Rechnungen möglichst schnell und sicher bezahlen? Wir empfehlen Ihnen eine elektronische Zahlungsart. Mit wenigen Klicks können Sie ausserdem jederzeit den Zahlungsrhythmus ändern.

  1. eBill (E-Rechnung)

    Die Rechnungen erscheinen direkt in Ihrem E-Banking-Portal. Sie kontrollieren sie und erteilen die Freigabe. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch umweltschonend, da der ganze Zahlungsprozess papierlos abläuft. 

  2. Lastschriftverfahren

    Sie ermächtigen uns, den Rechnungsbetrag am Fälligkeitsdatum von Ihrem Konto abzuziehen. Bei Fehlern können Sie die Zahlung selbstverständlich jederzeit stoppen. Mit LSV sparen Sie Zeit und Papier.  

  3. Einzahlungsschein

    Sie können die Rechnungen der KPT auch ganz klassisch mit dem Einzahlungsschein in den Poststellen, Postagenturen und beim Hausservice der Post bezahlen.

eBill aktivieren: So einfach geht’s


  1. Loggen Sie sich in Ihr E-Banking-Portal ein.

  2. Wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung» aus.

  3. Wählen Sie in der Liste der Rechnungssteller «KPT» aus. 

  4. Für die Registration benötigen Sie Ihre 8-stellige Policen-Nummer. Diese finden Sie auf der Prämienrechnung oder der Leistungsabrechnung. Sollte Ihre Policen-Nummer noch 7-stellig sein, ergänzen Sie bitte an erster Stelle die Zahl «1».


Mehr erfahren

Gut zu wissen

Der Zahlungsrhythmus

Unabhängig von der Zahlungsart können Sie selber wählen, wie oft Sie Ihre Versicherungsprämien bezahlen: 



  • Jährlich (1% Skonto)

  • Halbjährlich (0,5% Skonto)

  • Quartalsweise

  • Monatlich


Hinweis: Wenn Sie unser Kundenportal KPTnet nutzen, können Sie den Zahlungsrhythmus jederzeit selbst anpassen.

Zahlungsrhythmus anpassen

  • Datumsauswahl anzeigen
  • Bitte beachten Sie:

    Eine Änderung des Zahlungsrhythmus – unabhängig welche Zahlungsart Sie wählen – ist nicht immer sofort möglich. Bitte bezahlen Sie alle Rechnungen, die Sie bereits erhalten haben oder noch erhalten werden. Wenn Sie genau wissen möchten, wann die Anpassung erfolgt, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.