Häufige Fragen

Onlinehilfe | KPT, die Online-Krankenkasse

1. Login 1.1 Ich kann mich nicht einloggen. Woran liegt das? 1.2 An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich nicht einloggen kann? 1.3 Was ist eine Codekarte? 1.4 Wie bestelle ich einen Zusatzcode per E-Mail oder SMS? 1.5 Was ist eine SuisseID? 1.6 Wie erhalte ich Hilfe bei der Installation der SuisseID? 1.7 Was ist ein AXSionics Internet Passport? 1.8 Was sind zwei- und dreistufige Logins? 1.9 Wie aktiviere ich das zweistufige Login?


2. Dokumente/Dokumentenarchiv 2.1 Wo finde ich meine neue Police/Prämienrechnung/Leistungsabrechnung/Kostengutsprache? 2.2 Ich kann die PDF-Dateien im Dokumentenarchiv nicht öffnen bzw. ich sehe nur eine weisse Seite. Was muss ich tun? 2.3 Wie lange werden Dokumente wie zum Beispiel meine Policen im KPTnet archiviert?


3. Beleg für die Steuererklärung 3.1 Für meine Steuererklärung benötige ich einen Beleg der KPT. Wie muss ich vorgehen?


4. Allgemeine Fragen zum Kundenportal KPTnet 4.1 Kann ich als KPTnet-Nutzer meine Arztrechnungen wie bis anhin einsenden? 4.2 Wie kann ich mich für KPTnet registrieren? 4.3 Kann ich KPTnet auch wieder kündigen? 4.4 Verliere ich bei der Registrierung fürs KPTnet meine persönliche Kundenberaterin?


5. Online-Rabatt und Treue-Rabatt 5.1 Wie hoch ist der Online-Rabatt? 5.2 Muss ich die Grundversicherung bei der KPT abgeschlossen haben, um vom Online-Rabatt zu profitieren? 5.3 Was muss ich tun, um zusätzlich vom Treue-Rabatt auf den Zusatzversicherungen zu profitieren?


6. E-Rechnung 6.1 Wie melde ich mich für die E-Rechnung an?


1. Login

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1.1 Ich kann mich nicht einloggen. Woran liegt das?

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre Online-Vertragsnummer (KPT gefolgt von acht Zahlen, z.B. KPT12345678), Ihr Passwort und einen Zusatzcode. Den Zusatzcode lassen Sie sich per E-Mail oder SMS zusenden oder entnehmen ihn der Codekarte.

Online-Vertragsnummer vergessen

Wenden Sie sich bitte an den Websupport unter der Nummer 0800 815 415 oder per E-Mail websupport@kpt.ch.

Probleme mit dem Passwort

Bei der Eingabe des Passworts ist es wichtig, dass Sie die Gross- und Kleinschreibung beachten. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion. Diese finden Sie unterhalb des Eingabefelds.

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1.2 An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Wenn Sie beim Login Unterstützung benötigen, erreichen Sie unseren Websupport per E-Mail an websupport@kpt.ch oder unter der Nummer:

  • Deutsch: 0800 815 415
  • Französisch: 0800 815 416
  • Italienisch: 0800 815 417
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1.3 Was ist eine Codekarte?

Eine Codekarte ist eine Karte mit 100 Zeichenfolgen (Zahlen und Buchstaben) in Kreditkartenformat. Nach erfolgreicher Eingabe von Online-Vertragsnummer und Passwort werden Sie aufgefordert, die Zeichenfolge der angegebenen Position auf Ihrer Codekarte einzugeben. Das System wählt per Zufallsprinzip bei jedem Login eine andere Position Ihrer Codekarte aus.

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1.4 Wie bestelle ich einen Zusatzcode per E-Mail oder SMS?

Geben Sie Ihre Online-Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Klicken Sie nun auf E-Mail oder SMS. Innert weniger Sekunden wird Ihnen der Zusatzcode an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail- Adresse oder Ihre Mobilenummer gesandt. Haben Sie weder E-Mail-Adresse noch Mobilenummer erfasst, melden Sie diese telefonisch unter der Nummer 0800 815 415 oder per E-Mail an websupport@kpt.ch.

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1.5 Was ist eine SuisseID?

Die SuisseID ist der erste standardisierte elektronische Identitätsnachweis der Schweiz. Sie dient Ihnen zur Identifikation, zur Berechtigung und zur Unterschrift. Mehr Informationen zur SuisseID finden Sie online unter www.kpt.ch/suisseid.

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1.6 Wie erhalte ich Hilfe bei der Installation der SuisseID?

Unter der Rubrik „Support“ finden Sie im Online-Shop von QuoVadis eine Reihe von hilfreichen Anleitungen und Informationen zur Installation und zum Betrieb der SuisseID. Helfen Ihnen diese nicht weiter, wenden Sie sich bitte an die SuisseID-Helpline von QuoVadis. Diese steht Ihnen von Montag bis Samstag, 07:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer 0900 008 007 (für technischen Support, zum Ortstarif) zur Verfügung.

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1.7 Was ist ein AXSionics Internet Passport?

Ein AXSionics Internet Passport ist ein Gerät in der Grösse einer Kreditkarte. Dieses können Sie anstelle der Codekarte verwenden, um sich im KPTnet einzuloggen. Für das Login benötigen Sie die Nummer auf der Rückseite des Passports. Lesen Sie dann mit dem Gerät den Flimmercode ein, der auf dem Bildschirm erscheint, und identifizieren sich mittels Fingerabdruck. Geben Sie nun den Code ein, der auf dem Display des Passports erscheint, und Sie sind eingeloggt.

Um den AXSionics Internet Passport mit dem KPTnet-Konto verknüpfen zu können, müssen Sie sich einmalig mit einer anderen Anmeldevariante (Codekarte, SMS oder E-Mail) einloggen und die Passport Nummer hinterlegen, die sich auf der Rückseite des Gerätes befindet.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder beim Login Unterstützung benötigen, erreichen Sie unseren Websupport per E-Mail an websupport@kpt.ch oder unter der Nummer:

  • Deutsch: 0800 815 415
  • Französisch: 0800 815 416
  • Italienisch: 0800 815 417

AXSionics Internet Passport Bedienungsanleitung (PDF)

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1.8 Was sind zwei- und dreistufige Logins?

Mit dem zweistufigen Login verkürzen Sie den Anmeldeprozess in der KPTnet-App im Vergleich zum dreistufigen Login um einen Schritt. Um sich zweistufig anzumelden, benötigen Sie die Online-Vertragsnummer sowie Ihr persönliches Passwort. Beim dreistufigen Anmeldeverfahren wird neben der Online-Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort ein zusätzlicher Code verlangt, den Sie sich per SMS oder E-Mail zusenden können.

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1.9 Wie aktiviere ich das zweistufige Login?

Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen Online-Vertragsnummer in Ihr Online-Versicherungsdossier ein. Unter dem Menupunkt „Profil“ können Sie für die KPTnet-App von einem drei- in ein zweistufiges Login wechseln, indem Sie die Einstellungen zur App bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass der Wechsel Auswirkungen auf die sicherheitsrelevanten Aspekte hat.

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2. Dokumente/Dokumentenarchiv

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2.1 Wo finde ich meine neue Police/Prämienrechnung/Leistungsabrechnung/Kostengutsprache?

Ihre neuen Dokumente finden Sie unter dem Navigationspunkt Dokumente. Die Dokumente sind nach Aktualität sortiert, wobei das aktuellste Dokument jeweils zuoberst in der Liste erscheint. In der Spalte Dokumentenart sehen Sie, ob es sich um eine Police, eine Prämienrechnung, eine Leistungsabrechnung oder eine Kostengutsprache handelt. Klicken Sie auf das Dokumenten-Symbol, um ein Dokument zu öffnen.

Indem Sie auf den Spaltentitel Dokumentenart klicken, können Sie die Spalte nach Dokumentenart sortieren.

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2.2 Ich kann die PDF-Dateien im Dokumentenarchiv nicht öffnen bzw. ich sehe nur eine weisse Seite. Was muss ich tun?

Bei einigen Browserversionen ist ein zusätzlicher Aufwand notwendig. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Dokument. Im geöffneten Menüfenster wählen Sie nun die Rubrik "in neuem Fenster öffnen". Das PDF-Dokument wird in einem neuen Fenster angezeigt.

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2.3 Wie lange werden Dokumente wie zum Beispiel meine Policen im KPTnet archiviert?

Ihre Dokumente sind für mindestens zehn Jahre im Dokumentenarchiv im KPTnet abrufbar.

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3. Beleg für die Steuererklärung

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3.1 Für meine Steuererklärung benötige ich einen Beleg der KPT. Wie muss ich vorgehen?

Den Beleg für Ihre Steuererklärung können Sie einfach und bequem selbst ausdrucken. Loggen Sie sich im KPTnet ein. Klicken Sie in der Navigation auf der linken Seite auf den Menüpunkt „Kostenbeteiligung“. Rechts oben finden Sie den Link "Version für Steuererklärung". Klicken Sie auf den Link und wählen Sie aus der Auswahl das gewünschte Jahr. Der Beleg umfasst Prämien und von der KPT bezahlte Leistungen.

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4. Allgemeine Fragen zum Kundenportal KPTnet

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4.1 Kann ich als KPTnet-Nutzer meine Arztrechnungen wie bis anhin einsenden?

Ja, Sie kleben eine KPT-Klebeetikette auf die Rechnung und senden diese mit den mitgelieferten Adressetiketten an die KPT. Vergessen Sie nicht auf der Etikette die Kostenart anzukreuzen. Noch einfacher geht es mit der KPTnet-App, indem Sie die Arztrechnung einfach fotografieren und sofort online einreichen.

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4.2 Wie kann ich mich für KPTnet registrieren?

Sie können sich auf www.kpt.ch direkt registrieren.

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4.3 Kann ich KPTnet auch wieder kündigen?

Ja, das ist jederzeit möglich.

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4.4 Verliere ich bei der Registrierung fürs KPTnet meine persönliche Kundenberaterin?

Nein, denn das Online-Kundenportal KPTnet und die persönliche Beratung schliessen sich nicht aus, sondern ergänzen einander. Auch via KPTnet und KPTnet-App ist Ihre persönliche Kundenberaterin für Sie da. Sie kennt Ihre Anliegen, kann Ihnen kompetent Auskunft geben und Sie beraten – sei dies online oder telefonisch.

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5. Online-Rabatt und Treue-Rabatt

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5.1 Wie hoch ist der Online-Rabatt?

Der Online-Rabatt beträgt 5% auf allen Zusatzversicherungen.

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5.2 Muss ich die Grundversicherung bei der KPT abgeschlossen haben, um vom Online-Rabatt zu profitieren?

Nein, die Grundversicherung muss nicht bei der KPT abgeschlossen sein.

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5.3 Was muss ich tun, um zusätzlich vom Treue-Rabatt auf den Zusatzversicherungen zu profitieren?

Online-Versicherte profitieren von einem Online-Rabatt von 5% auf allen Zusatzversicherungen. Wenn Sie zusätzlich einen 3-Jahresvertrag abschliessen, erhalten Sie zudem einen Treuerabatt von 6,7% auf die Versicherungen Krankenpflege-Plus- oder -Comfort und Spitalkosten sowie PRIO.

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6. E-Rechnung

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6.1 Wie melde ich mich für die E-Rechnung an?

Mit der E-Rechnung empfangen und bezahlen Sie Ihre Prämienrechnung direkt in Ihrer E-Banking-Umgebung. Sie geben jede Ihrer E-Rechnungen frei. Dadurch behalten Sie die Kontrolle über Ihre Ausgaben. Sie benötigen ein E-Banking-Konto bei PostFinance oder Ihrer Bank. Die Anmeldung erfolgt in Ihrer E-Banking-Anwendung.

Weitere Informationen: www.e-rechnung.ch

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